follow me on

News

News

News

Race News

24. April 2016

Tabellenführung für Lennart Marioneck nach erstem Rennwochenende der Reiter Young Star Challenge


Zwei aufregende Rennen erlebte der fränkische Rennfahrer Lennart Marioneck im italienischen Monza. Obwohl es nicht für den Gesamtsieg reichte, sammelte der Bamberger die meisten Punkte und übernimmt fortan die Tabellenführung der Reiter Young Star Challenge.

Ein malerischer Saisonauftakt, wie er im Bilderbuch steht: 20 Grad Außentemperatur und Sonne satt über dem 5,793 Kilometer langen Parcours in Italien. Auf der berühmten Rennstrecke in Monza, auf der schon Formel-1-Legenden ihre Runden drehten, startete die Reiter Young Star Challenge in ihr erstes Rennwochenende im Rahmen der GT4 European Series. 

Lennart Marioneck, der zum ersten Mal in der GT4 unterwegs ist, freute sich besonders auf die neue Herausforderung „Die GT4 ist eine Profi-Liga. Dort mitfahren zu dürfen, ist eine Ehre für mich.“ Die große Vorfreude setzte der 27-Jährige im Qualifying in ein ansehnliches Ergebnis um: Mit der drittschnellsten Rundenzeit sicherte er sich und seinem Teamkollegen eine gute Startposition für das zweite Rennen. Teamkollege Stupple erlangte den 15. Startplatz für Rennen 1. 

Startpech im ersten Lauf: Tim Stupple geriet direkt in der zweiten Runde des ersten Rennens in einen Konflikt mit einem BMW-Piloten. Die Folge der Duellierenden: Eine defekte Spurstange am KTM X-BOW GTR und ein zusätzlicher Boxenstopp, bei dem die Mannschaft des RYS Team Holinger die Spurstange zwar in Windeseile wechselte, doch wertvolle Zeit im Rennen verlor. Nachdem der Bamberger Marioneck das Steuer des 360-PS-starken Rennwagens übernahm, lag das Team bereits sieben Runden zurück. ‚Lennys‘ Kampfgeist war geweckt: Mit einer völlig verstellten Spurstange trat der 27-Jährige ordentlich aufs Gaspedal und zauberte das überraschende Ergebnis: Mit der zweitschnellsten Rundenzeit sicherte er sich einen Pokal der Reiter Young Star Meisterschaft, in der es nicht um die Gesamtplatzierung im Rennen, sondern hauptsächlich um die fünf schnellsten Rundenzeiten geht.  „Leider ist der Start für Tim gar nicht gut gelaufen“, kommentierte Lennart das Rennen. „Platz zwei in der Reiter Young Start Challenge ist die Schadensbegrenzung für den schlechten 24. Gesamtplatz. Trotzdem bin ich glücklich, den ersten Pokal für diese Saison in den Händen zu halten.“

Beim fliegenden Start des zweiten Rennens spielte Lennart Marioneck seine Karten als erfahrener GT3-Pilot direkt aus: Keine zwei Kurven brauchte es für den gebürtigen Bamberger, um sich direkt hinter den Führenden zu platzieren. Nach der Hälfte der Renndistanz blieb der Kampf um den ersten Platz bestehen. Plötzlich verlor der Führende Andreas Guelden jedoch Geschwindigkeit und musste vorzeitig an die Box. Marioneck profitierte und führte fortan das Feld der 27 Fahrzeuge an. Mit dem Sieg in greifbarer Nähe übergab er beim Fahrerwechsel an Stupple, der sich im weiteren Rennverlauf jedoch gegenüber der schnelleren Profis geschlagen geben musste und den KTM X-BOW GT4 am Ende als Fünfter über die Zielgerade brachte. „Natürlich wäre ich gerne auf dem Podium der Gesamtplatzierten gestanden“, ärgerte sich Marioneck anfangs. Doch nachdem laut wurde, dass er sich mit seinen schnellsten Rundenzeiten nicht nur den Sieg des zweiten Laufs, sondern auch die die Führung der Reiter Young Stars Challenge Tabelle sicherte, verflog der Groll und das Lachen auf ‚Lennys‘ Gesicht war deutlich zu sehen: „Als Tabellenführender aus Monza abzureisen ist ein unfassbar tolles Gefühl. Ich hoffe, dass ich diese Ergebnisse auch weiterhin fortsetzen kann“.

Auf Marioneck wartet jetzt eine dreiwöchige Pause, ehe es im französischen Grand Prix de Pau Mitte Mai (13.-15.05.) weitergeht - dann, wenn ‚Lenny‘ als Tabellenführer anreist und als Gejagter dem Druck der anderen standhalten muss.