follow me on

News

News

News

Race News

21. August 2017

GT4 Gaststarter Lennart Marioneck feiert Podiumserfolg


Im Rahmen der prestigeträchtigen DTM gastierte die GT4 European Series vergangenes Wochenende auf der niederländischen Rennstrecke Circuit Park Zandvoort. Der fränkische Gaststarter Lennart Marioneck überzeugte mit einem Podiumserfolg und dem Sieg in der Reiter Young Star Wertung beim Sonntagsrennen.

Für Lennart Marioneck sind die spontanen Anrufe fast schon Routine. Schnell sind die Koffer gepackt und der gebürtige Franke findet sich wieder hinterm Steuer eines 360 PS starken KTM X-Bow von Reiter Engineering. Vergangenes Wochenende absolvierte Marioneck seinen bereits dritten Gaststart der Saison. 

Top-Ten Ergebnis im Qualifying

Das Rennlenkrad teilte sich Marioneck am Wochenende mit dem niederländischen Nachwuchsfahrer Willem Meijer. Freitags begannen die Renntage gewohnt mit dem ersten Chaos: Ein Reifenschaden im ersten Training ließen Marioneck keine Zeit, um sich an die Strecke zu gewöhnen. Erst im zweiten freien Training konnte der Franke das Gefühl für den Rennwagen zurück erlangen.

Samstagmorgen setzte Meijer im Regen mit Platz acht die erste Top-Ten Platzierung im Qualifying. Nachdem die Strecke abtrocknete, das Team jedoch Zeit beim Reifenwechsel verlor, blieben Marioneck lediglich zwei Zeitrunden. "Ich musste sofort alles geben", so der 28-Jährige. Am Ende reichte es für Startplatz fünf. "Es hätte locker Platz zwei sein können."

Platz drei am Samstag - Reiter Young Star Sieg am Sonntag

Rennen eins am Samstag hielt gleich das nächste Chaos bereit: Willem Meijer pilotierte den X-Bow des RYS Team Kiska zu Beginn. Kurz vor den von den Zuschauern beliebten Boxenstopps musste das Safety Car ausrücken. Das Team entschied sich für einen Fahrerwechsel direkt nach dem Restart. Diese Entscheidung entpuppte sich am Ende als schwierig. So wurde Marioneck, der das Cockpit übernahm, von einem konkurrierenden Porsche aufgehalten. "Er ist vor mir in der Boxengasse ausgeschert und musste dann nochmal abbremsen. Das hat uns locker zehn Sekunden gekostet." Doch all der Trubel und das Missglück wurden am Ende trotzdem belohnt: Als Dritter feierten Marioneck / Meijer auf dem GT4 Podium ihren Verdienst. Als Zweiter der Reiter Young Star Wertung, in der die fünf schnellsten Rennrunden gezählt werden, heimste Marioneck zudem einen weiteren Pokal ein.

Motiviert vom Vortag legte Lennart Sonntagmorgen einen raketenhaften Start an den Tag. Nach der ersten Kurve fand sich der Bamberger auf Platz zwei wieder, musste kurz darauf die Positionen allerdings wieder aufgeben. "Meine Reifen waren noch nicht richtig warm, ich musste die Anderen ziehen lassen", so der Rennfahrer. Nach kurzer Regenerationszeit profitierte er durch die Fehler der anderen. Das Rennen wurde zur Mitte hin abgebrochen. Der Motor eines Gegners verlor bei einem Brand Öl, das auf der Strecke verteilt war. Der Fahrerwechsel wurde noch während der Rotphase absolviert. Auf Platz zwei befand sich Marionecks Teamkollege auf sicherem Podiumskurs nach dem Restart. Doch nach einem kurzen Ritt ins Kies, lief das Duo schlussendlich auf Platz sechs ein. "Ein bisschen ärgerlich", so Marioneck. "Wir hatten den zweiten Platz so gut wie in der Tasche." Für die Reiter Young Starts Wertung reichte die Performance sogar für den Wertungssieg.

Tabellenzweiter im GT4 Series European Northern Cup

"Für mich war es ein tolles Rennwochenende und ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Es ist keine Selbtverständlichkeit, dass ich immer wieder Teil dieser Rennserie sein darf", blickt Marioneck auf die erfolgreichen Renntage zurück.

Obwohl er als Gaststarter nicht an allen bisherigen Läufen teilnahm, belegt er derzeit Rang zwei der Gesamtwertung in der GT4 European Series.