follow me on

News

News

News

Race News

22. August 2012

Lennart Marioneck ist überraschender Vizemeister der ADAC Procar


Mit einem Rückstand von 12 Punkten auf den Zweitplatzierten der Meisterschaft reiste der ADAC Stiftung Sport Pilot nach Hockenheim. Bei nur maximal 10 zu erreichenden Punkten pro Rennen schien dieser Rückstand aber kaum noch aufzuholen. Als Lennart in den ersten beiden Trainingseinheiten wieder mit Zündaussetzern zu kämpfen hatte, schien das Wochenende für Marioneck schon gelaufen. Die Truppe von Engstler bemühte sich durchgängig den Fehler zu finden und so tauschten sie schon am Freitag den gesamten Motor. Hierfür hat das Team Glatzel Racing einen Motor leihweise zur Verfügung gestellt. Doch auch im Qualifying bot sich das gleiche Bild. Lennart fuhr aus der Box raus und bog noch in der gleichen Runde wieder in die Box ein. Somit musste der ADAC Stiftung Sport Pilot im ersten Rennen von ganz hinten starten und war bis zum Rennstart noch nicht einmal über Start/Ziel gefahren.

Das Liqui Moly Team Engstler konnte den Fehler doch noch rechtzeitig zum Start des ersten Rennens beheben. Schon in der ersten Runde konnte der Rookie einige Positionen gewinnen. Durch die fehlenden Runden in Training und Qualifying war das Setup des Ford Fiestas noch nicht optimal. Dennoch kämpfte sich Lenny, wie er von seinen Mechanikern genannt wird, auf Platz 5 vor. In der Reparaturpause zwischen Rennen 1 und 2 passte das Team das Setup an.

Kurz vor dem Start des zweiten Rennens rechnete der Streckensprecher kurz durch: „Wenn Lennart Marioneck das Rennen gewinnt und seine beiden Konkurrenten, Ralf Glatzel und Nils Mierschke ausfallen, wäre der Bamberger Vizemeister. Aber das ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall.“

Wenige Runden nach dem Start hatte Nils Mierschke, einer der Konkurrenten, tatsächlich Probleme mit seinem Fahrzeug und fiel weit zurück. Gleichzeitig kämpfte sich Lennart Marioneck mit sehenswerten Zweikämpfen an die zweite Position vor. Dort hatte er nur noch Andreas Rinke vor sich. Diesen überholte er mit einem spektakulären Manöver im Motodrom und lag somit an der Spitze. Freunde und Familie, welche das Rennen von der Tribüne in der Sachskurve beobachteten, konnten kaum fassen was sie da sahen. Als dann auch noch das Getriebe des Glatzel Ford Fiestas streikte und er ebenfalls ans Ende des Feldes zurückfiel, war die Sensation perfekt. Der Streckensprecher konnte es ebenfalls nicht glauben. Genau der Fall, den er noch 25 Minuten vorher als eigentlich unmöglich beschrieben hatte, war eingetreten: Lennart Marioneck wurde Vize-Meister in der ADAC Procar. Er ist in der Tabelle zwar Punktgleich mit Ralf Glatzel, hat aber 4 Siege eingefahren und somit eine bessere Bilanz als Glatzel.

Noch in der Auslaufrunde flossen bei dem 23-Jährigen ein paar Tränen der Erleichterung. Nach einer so durchwachsenen Saison und so einem schlechten Start in das Wochenende hätte er sich nie erträumen lassen, dass er den Vize-Titel noch gewinnt.

„Ich bin wirklich sprachlos! Eigentlich wollte ich einfach nur das zweite Rennen gewinnen und eine gute Show bieten. Das dann noch, nachdem ich keine Trainings und kein Qualifying gefahren bin, der Vize-Titel dazu kam ist wirklich atemberaubend.“, so der 23-jährige Bamberger. 

Quelle: Kasan/ADAC Procar