follow me on

News

News

News

Race News

27. September 2016

Lennart Marioneck erobert Tabellenführung zurück


Nach dem vorletzten Rennwochenende dieser Saison steht der neue Tabellenführer der Reiter Young Stars fest: Der gebürtige Bamberger Lennart Marioneck überzeugte mit starker Performance auf dem Hungaroring (Ungarn) und manövrierte sich zurück an die Tabellenspitze.

Im Rahmen der DTM gastierten die Reiter Young Stars zusammen mit der GT4 European Series erstmals auf dem ungarischen Hungaroring. Für Lennart „Lenny“ Marioneck bot das Rennwochenende eine Plattform um wieder anzugreifen. Nachdem der 27-Jährige im Juli die Tabellenführung abgeben musste, packte ihn der Ehrgeiz, um dem Führenden ordentlich einzuheizen.

Sieger des ersten Laufs

Zunächst sah es jedoch noch nach einem schwarzen Wochenende aus. Im ersten freien Training kämpfte das RYS Team Holinger mit einem Motorschaden. Sowohl Lennart Marioneck als auch Teamkollege Tim Stupple verloren wertvolle Testmöglichkeiten, um sich an die neue Strecke zu gewöhnen.

Im ersten Qualifying setzte „Lennys“ Teamkollege Tim Stupple die achtschnellste Rundenzeit und sicherte damit eine solide Ausgangsposition für den ersten Lauf. Nachdem Stupple direkt nach dem Start einige Plätze verlor, lag es an Marioneck, den Reiter KTM X-Bow nach vorne zu bringen. Nach der 50-minütigen Renndistanz konnte der fränkische Rennfahrer nicht nur als Siebter die Ziellinie überqueren, sondern sicherte sich zudem den ersten Platz in der Reiter Young Star Wertung, in der die fünf schnellsten Rennrunden gewertet werden.

Platz zwei im zweiten Rennen

Samstagmorgen sorgte ein heftiger Unfall für den Schreckmoment des Wochenendes: Nach Bremsaussetzen  krachte ein Konkurrent in die Mauer und sorgte für eine länger anhaltende Unterbrechung im Zeittraining. „Das Qualifying war ein großes Durcheinander“, so Lennart Marioneck. „Nach dem Abflug hatten wir nur wenig Zeit, um unsere Runden zu absolvieren und ich konnte keine schnelle Runde fahren.“ Folglich musste Marioneck von Platz 14 ins Rennen gehen. 

Obwohl der rund 4,381 Kilometer lange Rennparcours nur wenig Überholmöglichkeiten bot, konnte sich der schnelle Franke bis auf Rang acht vorkämpfen, ehe er das Lenkrad des KTM X-Bow an Tim Stupple übergab, der sich erneut als Siebter übers Ziel retten konnte.
In der Reiter Young Star Wertung reichte Lennarts zweiter Platz, um die Tabellenführung für sich behaupten zu können.

Showdown in Zandvoort

In zwei Wochen wird der Champion der Reiter Young Stars gekürt. Auf dem niederländischen Rennparcours Zandvoort geht die GT4 European Series ins finale Rennwochenende (07.-09.10.). Trotz 16 Punkten Vorsprung wird es jedoch keine leichte Aufgabe für Lenny, die Tabellenführung zu verteidigen.

Lennart Marioneck reist als neuer Tabellenführender zum finalen Rennwochenende nach Zandvoort

Motorschaden im freien Training: Der KTM X-Bow von Marioneck / Stupple blieb zur Reparatur in der Boxengasse

Einmal Sieger, einmal Zweiter: Lenny sammelte wichtige Meisterschaftspunkte auf dem Hungaroring