follow me on

News

News

News

Race News

14. Januar 2013

Sportlicher Saisonstart im bayerischen Bad Endorf


Vom 10.- bis zum 13.01 fand für die ADAC Stiftung Sport Förderkandidaten wieder der alljährliche große Fitnessworkshop statt.

Neben den klassischen Testungen für Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und den physiotherapeutischen Untersuchungen standen noch eine Vielzahl weiterer Aktivitäten auf dem Plan.

So begann der Donnerstagabend bereits mit einem Medienreferat durch den Leiter der ADAC Sportpresse, Kay Langendorf. Gefolgt von einem Marketingvortrag vom Leiter des ADAC Sponsoring. Um den Fahrern auch die Perspektive der Industrie nahe zu bringen, fand sich zusätzlich noch der Geschäftsführer der ZF Race Engineering GmbH ein.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der körperlichen Fitness. Alle anwesenden Fahrer wurden auf Herz und Nieren überprüft um weitere Trainingspotentiale aufzudecken. Ergänzt wurde der Freitag von einem Vortrag zur Ernährung im Leistungssport durch Dr. Christian Rochel und praktischen Medienübungen.

Der vorletzte Tag startete für Lennart Marioneck bereits sehr früh. Denn um Punkt 6.20 Uhr waren die Fahrer zu einer einstündigen Laufeinheit in Gruppen verabredet.

Zurück im Hotel standen nun noch 3 Workshops für den Vormittag auf dem Programm. Von der praktischen Trainingsplanung für das gesamte Jahr über die Ernährung in der Sportpraxis bis hin zum Mentalcoaching. Um wieder Kraft zu tanken und die anderen Fahrer besser kennen zu lernen, ging es am Nachmittag zum Teamevent „Abenteuer Bergwald“. Mehrere Teamspiele, Bogenschießen, Schatzsuche und Lagerfeuer mit Stockbrot hielten die Förderkandidaten aber nicht davon ab, über die eine oder andere Kurve im Rennkalender zu diskutieren.

Der kurze Finaltag hatte dann schon wieder einiges zu bieten. Von Funktionsgymnastik über Life-Kinetik bis hin zu einem Halswirbelsäulen-Workshop wurden den Kandidaten wieder Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt um ihre körperliche und geistige Fitness weiter anzuheben.

„Wieder ein sehr gelungenes Wochenende. Etwas anstrengend, aber ich habe viel Neues gelernt, was ich direkt in meinen Trainingsplan übernehme. Dann kann ich mich noch besser auf die kommende Saison vorbereiten; die steht ja schon fast vor der Tür. Vielen Dank an die ADAC Stiftung Sport und das Team der Gesundheitswelt Bad Endorf für die tolle Betreuung!“, so fasste der 24-jährige Bamberger das Wochenende zusammen.