follow me on

News

News

News

Race News

01. März 2014

Zu Gast bei ZF Race Engineering in Schweinfurt und in Stade bei F1 in schools


Am Donnerstag den 27.2 lud das Team von ZF Race Engineering sieben geförderte Fahrer der ADAC Stiftung Sport zu einem Fahrwerksseminar ein. Doch zunächst stand nicht die Technik im Vordergrund, sondern eine kulturelle Geschichte rund um die Gründerfamilie der heutigen ZF Sachs AG. Die Gruppe besuchte die vielfältige Kunstsammlung von Gunter Sachs, einem der ersten Playboys der 60er Jahre. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant mit lokalen Spezialitäten.

Am Freitag ging es dann über zum tatsächlichen Workshop, der nach einer offiziellen Begrüßung durch den Geschäftsführer Norbert Odendahl startete. Im Teil eins wurde der Dämpfer genau unter die Lupe genommen. Gefolgt von sehr wertvollen Tipps zur optimalen Fahrwerksabstimmung in verschiedenen Fahrsituationen. Neben einer Führung durch die Produktionshalle der ZF Race Engineering GmbH ging es auch noch in das Entwicklungszentrum der ZF Sachs AG am Standort Schweinfurt. Dort wurden die jungen Nachwuchsrennfahrer in die Entwicklungsgeheimnisse für PKW- und LKW-Kupplungen eingeweiht.

Bereits einen Tag später ging es für den 25-jährigen nach Stade in der Nähe von Hamburg. Dort wurde er zu der Niedersachsenmeisterschaft 2014 beim Nordmetall Cup eingeladen.

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett-bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren einen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Neben einem schnellen Rennwagen sind aber auch die Teamleistung aus Konstruktion, Ferti¬gung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Business¬plan und Präsentation entscheidend.

Wie die Erfahrungen des Rennfahrers bei seinem ersten Besuch ausfallen könnt ihr in diesem Video von Racing TV sehen.

Teamfoto bei ZF Race Engineering