follow me on

News

News

News

Race News

17. September 2012

Marioneck fährt zum ersten Sieg in der ADAC Procar


Beim Großen Preis der Stadt Magdeburg fuhr die ADAC Procar nicht wie gewohnt im Rahmenprogramm der ADAC GT Masters, sondern stand an diesem Wochenende selbst im Mittelpunkt.

Für Lennart Marioneck begann schon das erste freie Training sehr vielversprechend. Hier sicherte er sich die schnellste Rundenzeit. Nach einigen Setup-Verbesserungen konnte Lennart Marioneck mit seinem Team das Auto noch optimieren und so auch im Qualifying überzeugen. Der ADAC Stiftung Sport Geförderte verpasste die Pole Position um weniger als 5 Hundertstel.

Den fliegenden Start im ersten Rennen meisterte der Bamberger erfolgreich und konnte schon am Ende der Start-Ziel-Geraden am Führenden vorbeigehen. Nach nur einer weiteren Runde ereignete sich ein schwerer Unfall und somit übernahm das Safety Car für 3 Runden die Führung. Nach dem Re-Start konnte Marioneck seine Führung behaupten und fuhr somit seinen ersten hart umkämpften Sieg in der ADAC Procar ein.

Viel Zeit zur Freude blieb dem Rookie allerdings nicht, denn nur 15 Minuten später startete das zweite Rennen mit Marioneck auf der Pole Position der Division 2.

Schon in der Startaufstellung fing es leicht an zu tröpfeln und jeder blickte kritisch gen Himmel ob der Regen stärker werden würde. Nachdem die Ampel auf Grün umsprang, verschaltete sich der 23-Jährgige und verlor somit wichtige Meter bei der Hatz zur ersten Kurve und musste die Führung an Guido Thierfelder abgeben. Diese lies sich der Tabellenführer auch bis zum Ende trotz großen Druckes von Marioneck nicht mehr nehmen. Mit dem 2.Platz im zweiten Rennen konnte der Rookie insgesamt 18 Zähler für die Meisterschaft sammeln. Das gute Ergebnis hat für Marioneck aber auch eine Schattenseite. So muss er in Spielberg zum 9. und 10. Lauf der ADAC Procar 25 kg Platzierungsgewichte im Fahrzeug verstauen. Gerade auf der Berg und Tal Bahn des Red Bull Rings wird dies Marioneck alles abverlangen

Lennart Marioneck: „Ein echt gelungenes Wochenende für uns. Gerade hier in Oschersleben hätte ich am wenigstens mit einem Sieg gerechnet. Mit P1 im ersten und P2 im zweiten Rennen haben wir sehr wichtige Punkte geholt. Ich bin überglücklich! Ein riesen Dank an das gesamte Team für ein wirklich schnelles Auto.“

Teamchef Andreas Klinge: „Durch die konstante Weiterarbeit am Fahrzeug und einer tollen fahrerischen Leistung konnten wir im Qualifying bereits einen guten 2. Platz erzielen. Richtig belohnt wurde die Arbeit dann mit einem 1. und einem 2. Platz in den beiden Rennen. Ein tolles Wochenende!“

 

 

Quelle: Kasan/ADAC Procar