follow me on

News

News

News

Race News

25. Juli 2012

Workshop zur ZF-SACHS Fahrwerkstechnologie im Motorsport


Dank eines Austausch-Programmes der ADAC Stiftung Sport mit der Deutschen Post Speed Academy konnte Lennart Marioneck bei einem 2-tägigen Seminar bei ZF Sachs Race-Engineering teilnehmen.

Los ging es für den Bamberger am 23. Juli in Schweinfurt. Nicht wie erwartet mit Fahrwerkskomponenten sondern auf einem Bogenschießplatz. Für die meisten geförderten Fahrer eine gänzlich neue Sportart. So auch für Lennart Marioneck, der zum ersten Mal einen Sportbogen in die Hand bekam. Nach einigen Probeschüssen auf Zielscheiben und Luftballons ging es in den „Wettkampf“. Jeder Teilnehmer erhielt 6 Pfeile um mit Schüssen auf die Zielscheibe eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Marioneck schaffte mit 48 Punkten den Gleichstand zum derzeit Führenden herzustellen. So ging es zwischen den beiden Rennfahrern ins Stechen. Mit einer 9 konnte der ADAC Stiftung Sport Geförderte einen Wert vorlegen der nicht mehr zu schlagen war.

Bei einem gemütlichen Abendessen mit Mitarbeitern von ZF Sachs ging der erste Tag auch schon zu Ende.

Zu Beginn des zweiten Tages stand eine kurze Vorstellung des Unternehmens durch den Geschäftsführer Norbert Odendahl auf dem Programm. Direkt gefolgt von einer Besichtigung der Halle der ZF Race-Engineering GmbH. „Besonders haben mich die großen Unterschiede der einzelnen Dämpfer beeindruckt. So hat ein F1 Dämpfer mit ca. 10 cm und nur 300 g doch einen ganz anderen Aufbau als ein WRC Dämpfer mit fast 1m Länge und mehreren kg.“, so der 23-jährige. Nach einer kurzen Präsentation zu den Grundlagen der Dämpfer ging es auch schon in die Mittagpause.

Für den Nachmittag stand neben einer Besichtigung der Fertigungshallen von ZF Sachs auch ein gemeinsamer Zusammenbau eines Dämpfers auf dem Plan. Hier lernten die Kandidaten die einzelnen Komponenten näher kennen. Auch der jeweilige Verstellbereich in Zug- und Druckstufe sowie im High- und Lowspeed wurden verdeutlicht.

Eine weitere Präsentation mit Tipps zur Fahrwerkabstimmung rundete den zweiten Tag der Veranstaltung ab. Lennart Marioneck: „Die Tipps zur Fahrwerksabstimmung sind sicher sehr hilfreich für die Zukunft. Am Red Bull Ring werde ich es gleich mal ausprobieren.“

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und der Zeugnisvergabe traten alle Kandidaten wieder die Heimreise an.

„Vielen Dank an die ADAC Stiftung Sport und die Deutsche Post Speed Academy, die mir die Teilnahme an so einem interessanten Workshop ermöglicht haben. Ich bin sicher, dass ich einiges des Erlernten auch in Zukunft auf der Strecke anwenden kann. Dies wird mir sicher helfen mein Auto noch besser zu verstehen.“