follow me on

News

News

News

Race News

02. August 2012

Doppelsieg für Lennart Marioneck – Doppelsieg für den Tierschutz!


Da der Eurospeedway in der Lausitz nicht gerade zu den Lieblingsstrecken des Bambergers zählt, hatte niemand im Team von Engstler Motorsport mit so einem erfolgreichen Wochenende gerechnet.

„Gerade hier freut mich dieser Doppelsieg besonders! Nicht zuletzt da ich in der Lausitz die Tierschutzorganisation PETA unterstützt habe“, so der 23-jährige.

Das Wochenende startete jedoch mit leichten Problemen. Im Training zeichnete sich ein Defekt an beiden Dämpfern der Vorderachse ab. Diese konnte das Team sehr schnell austauschen und zum Qualifying zeigte der Liqui Moly Team Engstler Fiesta wieder seine gewohnt starke Performance. Der ADAC Stiftung Sport Pilot fuhr mit 0,03 Sekunden Rückstand zur Pole die Startposition 2 ein.

Der führende Ford Fiesta von Nils Mierschke hatte bereits in Rennen 1 Startschwierigkeiten in der Einführungsrunde und so konnte sich Lennart Marioneck schon beim Start die Führung sichern.

Während des Rennens musste der ADAC Procar Rookie nicht nur mit ständigem Druck von hinten sondern auch mit schwierigen Wetterbedingungen, durch stellenweise Regenschauer, kämpfen „Es war ein extrem hartes Rennen. Ich musste die ganze Zeit am Limit fahren um die Konkurrenz hinter mir zu halten“.

Von der Pole Position gestartet verlor der Rookie am Start 2 Positionen. “Ich hatte zu viel Wheel-spin und hab dadurch enorm an Tempo verloren”. Bereits in der ersten Runde musste der Team Engstler Fiesta auch noch einen Treffer an der hinteren Stoßstange einstecken. Dieser beschädigte das Heck des Ford Fiestas und erschwerte den Positionskampf. Trotz dessen konnte Lennart an dem Tabellenersten Guido Thierfelder heranfahren und ihn in Runde 4 überholen. Durch einen Reifenschaden des Führenden fuhr Lennart Marioneck seinem Doppelsieg am Lausitzring entgegen.

„Leichte Zündaussetzer haben mich am Ende des Rennens nochmal richtig ins Schwitzen gebracht. Der zweitplatzierte konnte nochmal etwas näher kommen, aber es hat zum Glück gereicht den Sieg einzufahren“, so der überglückliche Sieger des Rennens.

Quelle: Kasan/ADAC Procar